25 Aug Meine Zweite Liebe – Fuji | Peter Ziegler

Meine erste Liebe zur Fotografie begann 1973 mit dem Kauf einer Canon F1. Seinerzeit schrieb ein gewisser Nörgelmann – alias Alexander Borell – einen Praxistest im Foto Magazin über eben diese Kamera von Canon. Zur Auswahl standen damals nur die Nikon F oder die Canon F1. In einem Mannheimer Fotogeschäft wollte man mir partout die Nikon schmackhaft machen. Ich ließ mich nicht beirren und verließ – stolz wie Oskar – den Laden mit einer nagelneuen F1 und einem Normalobjektiv von 50mm mit Lichtstärke 1,4. Zu dieser Zeit war das 50mm Objektiv die Standartbrennweite. Kein Mensch dachte damals an ein Kit-Zoom. Das Umfeld beneidete mich um diese Kamera, hauptsächlich bei der Bundeswehr. Dort war ich während meines Wehrdienstes der einzige gelernte Werkzeugmacher unter lauter Fotografen, Retuscheuren und Reprofotografen…….